LEITBILD

Unsere Ziele

Wir fördern die fachlichen Kompetenzen unseres Berufsnachwuchses und orientieren uns an hohen Qualitätsstandards.

Das Bildungszentrum BZGB wird zu einem Kompetenzzentrum der Grünen Branche und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Schweizer Gartenkultur.

Unser Auftrag

Das BZGB ermöglicht allen Lernenden EFZ (Eidg. Fähigkeitszeugnis) / EBA (Eidg. Bildungsattest) der Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau und Zierpflanzen die Ausbildung in Praxis und Theorie gemäss Bildungsplan und Bildungsverordnung. Das BZGB stellt seine Infrastruktur für die Qualifikationsverfahren (QV) der Branche zur Verfügung und ermöglicht gleich bleibende optimale Bedingungen für alle Prüfungsteilnehmer.

Unsere Dienstleistungen

Die Ausbildung erfolgt zielorientiert, praxisnah und aktuell. Lernende werden zu Selbstverantwortung und Selbständigkeit im Lernprozess geführt. Die Ausbildung ermöglicht Lernenden aller Leistungsstufen bestmöglich auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen. Lehrbetriebe und Berufsschulen werden über den ordentlichen Kursbetrieb und die Lerninhalte informiert und in die Weiterentwicklung einbezogen.

Unsere Qualitätssicherung

Der Verein Jardin Suisse Gärtner Bern stellt sicher, dass

- die Qualität der Dienstleistung den Wünschen und Bedürfnissen der Gärtnerbranche entspricht.
- die Voraussetzungen der Bildungsverordnung und dem Bildungsplan eingehalten werden.
- Er prüft laufend seine Zielsetzungen und Resultate und nimmt wo nötig Modifikationen vor.

empty